Sammlung Anton von Schlechtleitner mit drei Gemälden von Egger-Lienz auf der 42. Bozner Kunstauktion
Anton von Schlechtleitner (1882 – 1960) stammt aus einer Familie, die in Bozen bis in das 13. Jahrhundert nachweisbar ist und 1699 in den Adelsstand erhoben wurde. Von 1906 bis in die späten 1950er Jahre führte er sehr erfolgreich ein Handelsunternehmen am Bozner Obstmarkt mit angeschlossener Kaffeerösterei. Im Ersten Weltkrieg war Schlechtleitner als Sanitäter des 2. Tiroler Kaiserjägerregiments an der russischen und italienischen Front (Col di Lana) im Einsatz. Seine Interessen waren breit gefächert, er begeisterte sich für das Bergsteigen und ausgedehnte Radtouren und tat sich auch als „feinsinniger Kunstfreund und -sammler“ (Nachruf) hervor. Wie bei seinem Bozner Kaufmannskollegen Emil Duca galt dabei seine besondere Aufmerksamkeit Albin Egger-Lienz (die Sammlung Duca befindet sich heute im Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum in Innsbruck).
Blick in die Wohnung Anton von Schlechtleitner in Bozen mit drei Werken von Albin Egger-Lienz, um 1920
Die „Sammlung Anton von Schlechtleitner“ wird im Rahmen der 42. Bozner Kunstauktion erstmals öffentlich vorgestellt. Sie umfasst im Wesentlichen Werke der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts und des frühen 20. Jahrhunderts mit den Schwerpunkten Tirol und Wien.
Absolute Highlights sind drei Gemälde von Albin Egger-Lienz: das einzige Porträt, das der Künstler von seiner Mutter malte (1895), eine großformatige, repräsentative Fassung der „Hl. Nacht“ (1917) und ein besonders qualitätvoller und exemplarischer „Kopf eines Sarner Bauern“ (1920). Alle drei Bilder finden sich im Egger-Lienz-Werkverzeichnis von Wilfried Kirschl, ohne dass dieser sie jedoch im Original hätte sehen können.
Weitere Blog-Artikel
Bisher unveröffentlicht: Albin Egger-Lienz, Das Mittagessen, vor 1922
Egger-Lienz schuf über zwanzig Fassungen bzw. Wiederholungen des „Mittagessens“, die Erstfassung stammt aus dem Jahr 1908. Das vorliegende Bild ist im Kirschl-Werkverzeichnis unter M 464 vermerkt, aber ohne Abbildung …
Werke von Egger-Lienz auf Ausstellung im MART Rovereto
Auf der Ausstellung „Giotto und das 20. Jahrhundert“ im MART Rovereto (6.12.2022 – 1.5.2023) sind u.a. auch zwei Werke von Albin Egger-Lienz zu sehen: „Bauer und Bäuerin“ (um 1920) sowie „Weihbrunnsprengender Bauer“ (1907) …